Körpertherapie - Osteopathie, Shiatsu & mehr

Körperliche Beschwerden und emotionale Probleme finden Resonanz in Haltung und Gewebe des Körpers.

Aber nicht nur aktuelle Situationen, sondern auch alte Verletzungen durch Unfälle, Operationen, Fehlbelastungen oder „unverdautem“ Stress können die Körperstruktur chronisch verfestigen.

Die Arbeit mit dem Körper löst die verfestigten Strukturen und harmonisiert Psyche und Körperfunktionen.

Mit Hilfe von Körpertherapie

  • werden Spannungen gelöst,
  • wird Durchblutung, Lymphabfluss und Versorgung der Nerven verbessert,
  • wird die hormonelle Versorgung harmonisiert,
  • wird die Funktion von Muskeln und Organen verbessert,
  • werden die Immunabwehr und die Selbstheilungskräfte gestärkt,
  • wird Haltung und Atem verbessert,
  • wird der Energiefluss im Körper wiederhergestellt.


Ziel ist es, neben Schmerzfreiheit und Wohlbefinden, den eigenen Körper ganz wahrzunehmen, den eigenen Körper „zurück zu erobern“.

Die Integration, die vollständige Wahrnehmung und Akzeptanz unseres Körpers ist ein großer Schritt Richtung Lebendigkeit, Lebensfreude und Gesundheit.

Neben akuten und chronischen Beschwerden sind Behandlungen auch zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, zur Entspannung und als Prophylaxe sehr empfehlenswert.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Osteopathie.

Die Osteopathie ist eine umfassende Körperarbeit, die versucht, den Menschen mit allen seinen Körpersystemen zu begreifen und die körperlichen Ursachen von Beschwerden zu behandeln. Ein Grundsatz dieses Therapieansatzes ist:

Wenn sich die Körperstrukturen normalisieren und beweglich sind, folgt die Funktion.“

Die Arbeit mit dem Skelettsystem, den Organen, dem craniosakralen System, den Muskel- und Bindegewebsstrukturen baut Spannungen und Ungleichgewichte im Körper ab, normalisiert Struktur und Funktion.

Meine Arbeit ist still und energetisch. Oft kann der Körper in Stille und Achtsamkeit seine eigene Intelligenz und Kraft nutzen, um sich zu heilen. Nicht selten ist es aber auch hilfreich, Impulse zu setzen, tiefer im Gewebe zu arbeiten, um dem System den Anstoß zur Korrektur zu geben. "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" finde ich einen guten Ansatz für meine Arbeit

Körperorientierte Gestalttherapie / Aufstellungsarbeit

Gestalttherapie ist eine Form der Psychotherapie. Sie wurde in den 50iger und 60iger Jahren von den deutschen Analytikern Fritz und Lore Perls in den USA entwickelt. Diese suchten nach einer Alternative zur Psychoanalyse nach Freud, die sie immer wieder stark kritisierten.

Die Gestalttherapie zeichnet sich durch eine Ansatz aus, der auf die inneren Potentiale des Klienten/ der Klientin vertraut. In der Therapie wird immer wieder Bezug zum gegenwärtigen Moment genommen: den Gefühlen, der Wahrnehmung des Körpers, dem Bezug zur Umwelt und zur Beziehung mit dem Therapeuten.

Es wird davon ausgegangen, dass unerledigte z.T. auch traumatische Situationen (offene Gestalten) den lebendigen, kraftvollen und kreativen Austausch mit der Umwelt, mit anderen Menschen behindern.

Neben dem Gespräch erlauben erlebnisorientierte Methoden, wie Rollenspiele, Traumreisen, Arbeit mit Träumen, kreativer Ausdruck, Körpererfahrung und -übungen Probleme nicht nur zu verstehen, sondern auch zu erfahren.

Als Therapeut arbeite ich hauptsächlich mit Aufstellungsarbeit mit Bodenankern. Dort werden alle Elemente (Personen, Symptome oder Gefühle) angeschaut, die im Moment im Leben wichtig sind. Wir schauen uns Ressourcen an, die unterstützend sind oder erarbeiten uns diese. Ziel ist es, Situationen, Stress oder Symptome zu verstehen, Muster zu erkennen und Altes zu würdigen und falls nicht mehr passend, zu verabschieden.  Dies geschieht in der Regel in einer tiefen, ressourcenorientierten Sitzung, die meist emotional, aber nicht destabilisierend ist. Oft gibt es danach mehr Klarheit, Freiheit und Orientierung.

Bei folgenden Problemen bietet die Gestalttherapie Unterstützung und Begleitung:

  • partnerschaftliche bzw. eheliche Probleme
  • familiäre Krisensituationen
  • Psychosomatische Krankheiten
  • Schwierigkeiten in der Arbeit z.B. mit Arbeitskollegen
  • Permanentes Stress- und Anspannungsgefühl
  • Krisen in Trauersituationen
  • Probleme Gefühle zu verstehen und auszudrücken
  • Orientierungsschwierigkeiten in Umbruchsituationen

Homöopathie / Phythotherapie

Begleitend zu meiner körper- und psychotherapeutischen Arbeit arbeite ich gerne mit medizinischen Teeverschreibungen, homöopathischen oder pflanzlichen Mitteln. Diese sind sowohl bei chronischen als auch bei akuten Beschwerden sehr hilfreich und unterstützend. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.